polygrafix.ch – visuelles Engineering
Design und Produktion vom Flyer bis zum Bildband
Sie möchten lieber Massarbeit als eine 08/15-Drucksache ab Stange? Individuelle Kreationen erfordern eine persönliche Beratung. Fragen Sie an, um Ihr Anliegen zu umreissen und eine durchdachte Lösung für Ihre Kommunikation entwickeln zu lassen. Damit Ihr Prospekt, Buch oder Kalender Eindruck macht. Wie beispielsweise das abgebildete Werk, das ich für den Saurer-Club Schweiz gestalten durfte (Infos und Bestellung siehe Flyer oder Club-Website). Wenige Monate nach dem Erscheinen im Herbst 2021 ist bereits ein beachtlicher Teil der Auflage verkauft.
Mit einem Netzwerk von Fachleuten bieten wir Ihnen auch eine breite Palette von Dienstleistungen rund um Digitalfotos und Grossformatdrucke in unterschiedlichsten Ausführungen an. Schauen Sie rein und fragen Sie uns an, wann immer Sie einen Wunsch haben, den wir für Sie umsetzen können.
Beratung und Support
Möchten Sie gewisse Arbeiten für die Medienproduktion selbst ausführen und brauchen dazu fachlichen Rat? Know-how ist hier käuflich und preiswerter als Pannen im Druck oder Umtriebe durch fehlerhafte Vorlagen, die sich so nicht verarbeiten lassen. Nutzen Sie individuell erstellte Farbprofile Ihrer Monitore, Farbdrucker und Druckmaschinen für ein standardisiertes Farbmanagement. Das erspart Ihnen böse Überraschungen sowie Zeitaufwand und Materialkosten für vermeidbare Fehldrucke. Erleichtern Sie sich und Ihren Produktionspartnern die Arbeit mit professionell aufgegleisten und dadurch rationellen Prozessen.
Farbkommunikation im digitalen Zeitalter
Sind Sie bei einem Projekt auch schon einmal an die Grenzen der gängigen Farbsysteme gestossen? Ein häufiger Fall ist zum Beispiel ein Logo, das als Pantone-Sonderfarbe definiert ist und beim Druck mit Skalenfarben einen abweichenden Farbton ergibt. Oder Sie möchten in einer Visualisierung eines Gebäudes die Farbe des Fassadenanstrichs möglichst genau am Bildschirm darstellen – wie gelangen Sie zu den entsprechenden RGB-Werten, wenn der Farbhersteller nur ein analoges Farbsystem mit einem Musterfächer oder ähnlichem anbietet?
Wäre es nicht sinnvoller und zeitgemässer, wenn die Farbdefinitionen einheitlich in digitaler Form erfolgten und die zugrundeliegenden Farbwerte ohne proprietäre Paletten oder Lizenzkosten frei zur Verfügung stünden? Diesem Ziel hat sich freieFarbe e. V. verschrieben. Es existieren bereits Hilfsmittel wie der digitale Farbatlas zur Umrechnung von Farben zwischen einer Vielzahl offener Farbsysteme oder auch ein Farbfächer, der auf dem intuitiv verständlichen HLC-Modell beruht (Hue = Farbtonwinkel, Lightness = Helligkeit, Chroma = Buntheit). Da geht noch mehr, und der Verein freieFarbe sucht weitere Mitglieder und Sponsoren, die ihre Bedürfnissse und Wünsche einbringen sowie die angedachten und laufenden Projekte tatkräftig unterstützen. Informieren Sie sich hierzu unter freiefarbe.de oder nehmen Sie mit mir Kontakt auf.
Anfang 2018 haben wir vom freieFarbe e. V. den «HLC Colour Atlas» herausgebracht, ein neu konzipiertes Werkzeug für die digitale Farbkommunikation, das auf offenen Standards beruht. Die PDF-Datei sowie ergänzende Farbwertetabellen, Farbbibliotheken für diverse Software und Spektraldaten für die kommerzielle Farbrezeptierung stehen kostenlos zum Herunterladen bereit; die im Proofdruckverfahren mit sehr engen Toleranzen hergestellte Druckversion des Farbatlas im Ringordner kann bei der Proof GmbH erworben werden. Ich habe sowohl bei der Entwicklung dieses Farbatlas mitgewirkt als auch bei der DIN SPEC 16699 «Offene Farbkommunikation» und beim noch feiner abgestuften «HLC Colour Atlas XL», die im November 2018 erschienen sind. Das Projekt hat grosszügige Unterstützung erfahren durch den Förderbeitrag aus dem DIN Connect Innovationswettbewerb, den das Deutsche Institut für Normung e. V. in Berlin jährlich ausrichtet, und durch führende Hersteller wie ColorLogic, GMG und Epson.
Im Jubiläumsheft Nr. 100 (April/Mai 2018) des Managementmagazins «Druckmarkt Schweiz» ist ein dreiseitiges Interview mit Kollege Peter Jäger und mir erschienen. Unter dem Titel «Die Farbkommunikation vereinfachen» stellt es die Ideen und Anliegen von freieFarbe vor. Weitere Publikationen zum Thema sind in Vorbereitung bzw. im Blog der freieFarbe-Website abrufbar.
Lernportal com2publish
Auf com2publish.ch finden Sie Video-Tutorials und weiteres Material, das Ihnen hilft, Publishing-Aufgaben selbst zu meistern. Zum Beispiel auch meinen Beitrag über Device-Link-Profile in Photoshop aus der Ausgabe 2016-01:
Referenzen
Bildaufbereitung und Fine-Art-Print von einem Kundenfoto (Format 160 cm mal 68 cm, aufgezogen auf 3 mm Alu-Verbundplatte)
Plakat fürs Karfreitagskonzert 2017 aus der Reihe Sonntagskonzerte Uster (nebst Programmflyern und Inseraten, wie schon in den vergangenen Jahren)
Kontakt
Eric A. Soder, dipl. Techniker HF Polygrafie
Sulzbacherstrasse 71
8610 Uster
Schweiz
Die bisherige Postfachadresse ist nicht mehr gültig, da die Poststelle Uster 3 in Oberuster per 4.12.2021 aufgehoben worden ist.
Telefon: +41 44 9944 377
E-Mail: eric.soder (at) topics (dot) ch
Anmeldung für News und Mailings
Teilen Sie mir einfach per E-Mail oder Brief Ihre elektronische und/oder Postadresse mit, um sporadisch (höchstens ein paarmal pro Jahr) über Neuigkeiten informiert zu werden. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit wieder aus dem Verteiler austragen lassen, falls Sie keine weiteren Informationen mehr wünschen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Besuchen Sie pixsource.com und erfahren Sie mehr zum Schwerpunkt Fotografie.